Le Grand Trophée

Unbestritten sicherlich die spannendsten Fahrzeuge der Nachkriegszeit sind die Rennsportwagen der Baujahre bis 1965. Es war damals eine Epoche des Aufbruchs im Rennsport und Motorsport. Kurz nach Beendigung des zweiten Weltkriegs setzten fast alle europäischen Automobilwerke auf Entwicklungen im Motorsport und deren Belastbarkeit und Einsatzfähigkeit für spätere Serienproduktionen. Man demonstrierte Fahrzeuge bei internationalen Veranstaltungen.

 

Großer Preis für Rennhelden

Heldengeschichten wurden hier geschrieben – ob 1000km-Rennen oder Langstrecken-Rennen auf dem Gesamtkurs des Nürburgring, Mille Miglia, Sebring, Goodwood oder in den fünfziger und sechziger Jahren die Läufe der „Sportwagen Weltmeisterschaft“.

Die Fahrzeuge, Teams und Starterfelder waren damals gleich nach der Formel 1 die Krone des Motorsports. Oftmals fuhren die Grand-Prix Helden von damals Formel 1 und auch die Sportwagen. Erinnern wir uns an Namen wie: Graf Berghe von Trips, Hans Herrmann, Jim Clark, Stirling Moss, Phil Hill, Mike Hawthorn, Richard von Frankenberg, Joakim Bonnier, Wolfgang Seidel. Die Liste ließe sich fortsetzen.

 

Fahrzeuge bis Baujahr 1965

Es waren die echten „Weekend-Heroes“, die sich am Wochenende oft auf eigener Achse im Rennwagen auf den Weg zu den Wettbewerben machten, große Sporttasche im Gepäck, Helm auf der Rückbank, oft kleine überschaubare Budgets aber Riesen-Erfolge… teilweise innovativ und besser als manche etablierten Werksteams. Sie alle prägten wie keine anderen diese Zeit.

Zu diesen Heldenbildern von damals und den Fahrzeugen der Sportwagen Weltmeisterschaft kehrt die Nürburgring Classic an historischster Stelle zurück: An den Nürburgring – an die legendärste Rennstrecke der Welt.

Mit dem neuen Rennen um den Titel „Le Grand Trophée“ bei der Nürburgring Classic sind alle Teams und Besitzer von entsprechenden Fahrzeugen bis Baujahr 1965 eingeladen zu starten.

 

Le Grand Trophée / Dunlop Gentle Drivers '65

 

Ein spannender Wettbewerb mit fantastischen Sportwagen

Da kommen u.a. Lotus, Mercedes 300SL, Ferrari Testarossa, Jaguar E-Type oder C-Type oder auch Mark II, Austin Healeys, Maseratis 200 S und 300S, Porsche 550 und alle Porsche 356er Typen, sowie Ginettas, Cobras, Triumph, Aston Martin, AC, MG, Morgan und natürlich Alfa Romeos.

Die Nürburgring Classic schreibt diese „Le Grand Trophée - Pre-65“ für Fahrzeuge von Baujahr 1947 bis Baujahr 1965 zusammen mit den „Dunlop Gentle Drivers ´65“ der FHR aus. Hier geht es gleich zur Nennplattform.

Gefahren wird wie folgt:

  • 2 Trainingsläufe a 30 Minuten
  • 2 Rennläufe a 60 Minuten mit Pflichtboxenstopp

 

Jetzt schon Tickets sichern

Rennsportfeeling und Zeitreise sind damit garantiert – passend zur Nürburgring Classic, die vom 26. bis 28. Mai 2023 wieder Besucher und Fans begeistern wird. Das Race-Event lockt zum Besuch in die sommerliche Eifel. Also Weekender packen uns los. Tickets vorab gibt es gleich hier.

 

Tickets für das Race-Event