Trackday – Weekend Heroes

Fulminantes Wetter, volle Fahrerlager und Top-Starterfelder gab es vom 21. – 23. Mai 2021 am legendären Nürburgring. Bedingt durch die C-19-Einschränkungen konnte die ursprünglich als „Race Event“ mit vielen Publikumsteilen geplante Nürburgring Classic nur in einer „light“-Variante für die Teams und Fahrer dargestellt werden.


"Nürburgring Classic light"

Bei der Umsetzung der Machbarkeiten war schnell klar, daß leider nicht alle Starterfelder komplett dabei sein durften, die Fahrerlager und die Teams-Kopfstärke unterlagen weiterhin mengenmäßigen Beschränkungen.

Die Organisatoren versuchten aber unverzagt do vielen Startern und Serien wie möglich wenigsten Gelegenheiten zum Track-Day und für die Youngtimer und die Cup- und Tourenwagen sogar auch ein Rennwochenende zu ermöglichen.

 

Prewars trotz Einschränkungen stark vertreten

Die Vorkriegsstarter waren in gewohnt starker Anzahl im historischen Fahrerlager von 1927 vertreten. Fast 90 Teams mit Prewars vor Ort ließen fast vergessen, daß 15 Teams aus Benelux, Österreich, Italien, Schweden und der Schweiz leider – genau wie einige Engländer – nicht anreisen konnten, weil für deren Inzidenzgebiete für Deutschland Quarantäne-Regen galten.

Die GLPS und die Experiencefahrten fanden allerdings unter der Überschrift „Individual-Sport“ statt und trotz Open-Air Vergnügen waren die AHA-Regeln am Mai-Wochenende das Maß aller Dinge.

 

Die Freude am historischen Motorsport lässt sich nicht unterkriegen

Spannend war der Start einer großen Gruppe von „Women Drivers“ – Ladies, die allesamt mit sportlichem Gerät angerückt waren, um die Nordschleife und den Grand Prix Kurs unter die Räder zu nehmen.

Wenn auch das Wochenende nur in reduzierter Form mit Rumpf-Starterfeldern möglich war, so nutzten doch viele Teams auch die „Open-Pit-Lane“-Zeiten für Test- und Einstellfahrten, denn selbst diese waren im Mai 2021 nach einem langen Lockdown über die Winter- und Frühjahrsmonate hinweg schon wieder ein wohltuender Lichtblick im historischen Motorsport.

 

Gute Aussichten für 2022

Alle Teams genossen bei strahlendem Sonnenschein, lauschigem Eifelwetter, perfekten Streckenbedingungen und – wenn auch eingeschränkt – die Möglichkeit zum Einsatz der historischen Sportgeräte auf vier Rädern und zum (sicheren) Treffen mit Gleichgesinnten.

Die Aussicht auf uneingeschränkten Fahrgenuss und volles Programm bei der kommenden Nürburgring Classic vom 20. – 22. Mai 2022 bedeute für alle eine große Vorfreude auf ein „Wiedersehen“ in 2022.