Jetzt endlich ist er da: Der aktuelle Zeitplan für die Nürburgring Classic vom 20. – 22. Mai 2022! Viele Rennserien, Sonderläufe, Highlights und Liebgewonnenes auf einen Blick – viele gute Gründe zum ´“Race Event“, der Nürburgring Classic 2022, zu kommen.

 

Gewohnt vielfältiges Programm

Mit der Ausgabe 2022 – nach zwei Jahren Pandemie-Pause – geht die Nürburgring Classic mit einem mit Highlights gespickten Programm an den Start.

 

Der Ticketvorverkauf läuft bereits.

 

Erstmals kommen die historischen Formel 1 Boliden der Force F1 an den Eifelkurs, kommen die Besucher und Fans hautnah auf den Grand-Prix-Zirkus-Geschmack und können legendäre Rennfahrzeuge in den Boxen aus der Nähe und auf dem Grand Prix Kurs und der Nordschleife in Aktion sehen. Das Starterfeld verspricht Genuss pur.

 

 

Nürburgring-Geschichte wird lebendig

Am Race-Samstag gibt es nicht nur die Chance auf einen Gridwalk mitten in der Startaufstellung, sondern auch die besondere Demo-Runde über den Gesamtkurs inklusive Nordschleife!

Am anderen Ende der Zeitachse starten die vielen Prewars – Rennfahrzeuge aus der Vorkriegszeit seit 1920. Im Historischen Fahrerlagen mit seinem Wellblech-Fronten-Boxengeviert – erbaut 1927 zur Eröffnung des Rings – stehen weit über 80 Vorkriegsfahrzeuge in authentischer Kulisse, starten von hier aus zu Fahrten auf der Nordschleife und dem Grand Prix Kurs. Höhepunkt des „Vintage-Meetings“ ist das Elefanten-Rennen der Prewars am Samstag der Nürburgring Classic mit stilechtem Le Mans Start (den es ja seit 1923 im Motorsport gibt.)

 

Rennen auf Gesamtstrecke und GP Kurs

Die Youngtimer sind gleich mit zwei proppenvollen Grids vertreten, fahren Qualifyings und Rennen von Freitag bis Sonntag, sorgen für die Zeitreise in die 80er und 90er Jahre mit dem Rückblick an viele Europäische Rennstrecken.

Ebenfalls am Start: Die Historic Endurance Serie, die CAN-AMs, Gentle-Drivers pre-65, die HTGT und sogar die Gruppe C Classics.

In der Nürburgring Classic feiern auch die Piloten der Ferrari Racing Series des Ferrari-Club-Deutschland eine Premiere mit dem Start in Qualifyings und gleich zwei Rennen am Samstag und Sonntag. Ein Paddock entsteht für die mehr als 20 Ferraris, die zum Rennen antreten…im Paddock werden aber auch zusätzlich besondere Exponate zu sehen sein.

 

Die Helden der 80er und 90er

Das Programm füllt sich weiter mit dem „Kampf der Zwerge“ und mit den Tourenwagen der HAIGO-Serie im ADAC-Historic-Cup auf dem Grand Prix Kurs, sowie mit Sonderläufen, Gleichmäßigkeits-Prüfungen und Experience-Läufe auf dem Grand Prix Kurs und der Nordschleife.

Den großen Bogen der Highlights komplettiert dann der stimmungsvolle und sehr authentische Auftritt der echten „Deutschen Tourenwagen“ der „Golden Ära“, wenn die alten Fahrzeuge aus den historischen Jahren der DTM und DRM zu sehen sein werden, 190er Mercedes EVO, BMW E20, Alfa Romeos, Opel und Audis…

 

 

Für jeden Geschmack ist etwas dabei, wenn es vom 20. bis 23. Mai 2022 am Nürburgring heißt: „Gentlemen…start your engines!“.

Wir freuen uns auf viele Fans und Besucher, Enthusiasten und Interessierte.