Die Nürburgring Classic 2024 war ein begeisterndes Event auf der traditionsreichen Rennstrecke in der Eifel. Trotz anfänglich wechselhaften Wetters starteten bei teils strahlendem Sonnenschein am Samstag und Sonntag über 800 Teilnehmer in sieben verschiedenen Rennserien sowie zahlreichen Sonderläufen!

 

BOSS GP und Tourenwagen Golden Ära als Zuschauer-Magneten

Die rund 22.000 Besucher am Wochenende konnten sieben verschiedene Rennserien und viele Sonderläufe hautnah erleben.

Die BOSS GP brachte die Eifel zum Beben. Eine der wohl schnellsten Rennserien Europas brachte actiongeladenen, schnellen Motorsport mit Gänsehautmomenten dank des einmaligen Sounds der Formel-1, Formel-3000-Fahrzeuge und IndyCars auf den Asphalt des Nürburgrings.

Bis zur letzten Sekunde wurde in den einzelnen Rennen gekämpft und teilweise nur um Sekundenbruchteile voneinander getrennt die Ziellinie gequert! So bei den Fahrzeugen der Tourenwagen "Golden Ära", den Tourenwagen und GTs des Historic Championship 65 und 81, den historischen Formel Fahrzeugen der Historic Monoposto Racing bis hin zu den vollen Starterfeldern der Youngtimer Trophy und dem Kampf der Zwerge.

 

Die Teams beeindruckten mit tollem Motorsport vor den zahlreichen Fans

Eine beeindruckende Anzahl von rund 100 Vorkriegswagen fand im Rahmen der Veranstaltung im historischen Fahrerlager von 1927 ihre Heimat. Die teils sehr seltenen Fahrzeuge waren nicht nur auf der Grand-Prix-Strecke unterwegs, sie nahmen auch die einzigartige Nordschleife unter die Räder.

Ganz egal ob im Wettbewerbstrimm auf Bestzeitenjagd oder gleichmäßig im liebevoll aufgebauten Oldtimer im Rahmen der Gleichmäßigkeitsprüfungen unterwegs, die Nürburgring Classic ist mittlerweile ein fester Termin für die Teilnehmer.

 

Ein Race Event für die ganze Familie

Am Samstagabend präsentierte MAM eine mitreißende BAP-Tribute-Show. Passend zum Einbruch der Dunkelheit ließ zum Abschluss des Tages ein Höhenfeuerwerk das Fahrerlager in einem besonderen Licht erscheinen.

Die Veranstaltung lebt aber auch weiterhin von den Markenclubs von Porsche, Mercedes, Audi oder Ford Capri welche am Wochenende die Veranstaltung nutzten, um ihre Fahrzeuge zu präsentieren oder die Gelegenheit wahrnahmen, um an den Gleichmäßigkeitsprüfungen auf Grand-Prix-Strecke und Nordschleife teilzunehmen.

 

Jetzt schon den Mai 2025 vormerken!

Organisationsleiter Henning Meyersrenken zeigte sich überaus zufrieden mit der diesjährigen Auflage der Nürburgring Classic: "Ich freue mich über einen harmonischen Ablauf. Bei strahlendem Wetter an den beiden Renntagen ist es uns gelungen, eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen und den zahlreichen Zuschauern hautnahen Motorsport mit einer einmaligen Bandbreite an Fahrzeugen zu bieten."

Unser herzlicher Dank gilt unseren Kooperationspartnern sowie allen ehrenamtlichen Helfern und Streckenmarshals, deren Arbeit eine solche Veranstaltung erst möglich macht.

Auch im nächsten Jahr heißt es wieder „Gentlemen, start your engines“, wenn wir Ende Mai mit der Nürburgring Classic am Start stehen.