Unvergessen bleibt sie: Die „Goldene Ära“ des Motorsports. Allen voran die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft DTM, prägte diesen Begriff wie keine andere Rennserie. Ein praktisch klassenloses Reglement, dass spektakuläre Zweikämpfe mit seriennahen Autos zuließ und Bilder erzeugte, die oftmals in den Rennen mehr als 100.000 Menschen vor Ort und Millionen Fans zuhause am Bildschirm sahen.

Tourenwagen wissen immer zu begeistern

Es ist und bleibt daher im historischen Motorsport ein generationsübergreifendes und begeisterndes Thema. Auch vom 26. – 28. Mai 2023 werden die Boliden dieser „Tourenwagen Golden Ära“ wieder am Start in der Nürburgring Classic zu sehen sein und sich auf dem Grand Prix Kurs packende Fights liefern.

Es lohnt sich ab sofort die Tickets für das Rennwochenende der Nürburgring Classic gleich hier im Shop vorab schon zu holen. Der Vorverkauf ist immer günstiger!

 

Erinnerung an Rad-an-Rad-Duelle mit fast gleichstarken Rennwagen

Hervorgegangen aus der erinnerungswürdigen Zeit der Deutschen Rennsportmeisterschaft - DRM (1971- 1985), mündete die DTM (1984-1996) schließlich aus Kostengründen in die Zweiliter- Championate der Supertourenwagen Meisterschaft STW (1993-1999) sowie in die European- bzw. World Touring Car Championship ETCC / WTCC (2000-2006). Viel Action und Attraktivität blieben bestehen – begeistern noch heute.

 

 

Bis heute unangefochtenen Helden

Diese drei Jahrzehnte Motorsport hatten eines gemeinsam: Rad-an-Rad-Duelle mit fast gleichstarken Rennwagen als echte Herausforderung für den Fahrer, von dessen Fähigkeiten praktisch alles abhing. Daher feiern wir jene Akteure bis heute als unsere unangefochtenen Helden. Stars aus einer Zeit, in der man sich im Fahrerlager Bier und Rennwurst teilte und für seine Fans stets zugänglich war. Ins „Race Event“ – die Nürburgring Classic – paßt diese Startergruppe daher als Teil der authentischen Zeitreise an der Rennstrecke perfekt.

Bereits 2022 hatte die Nürburgring Classic das beliebte Tourenwagen Format eigenständig ausgeschrieben, um möglichst viele Rennfahrzeuge aus dieser Epoche für Zuschauer und Fans auf die Strecke zu bringen. Auch für 2023 sind die Anmeldungen wieder ab sofort möglich. Das Nenngeld beträgt 780,- €. Alle Infos für Starter gibt es gleich hier.