Langstreckenrennen haben in Deutschland eine lange Tradition. Schon 1904 fand in der Taunusstadt Bad Homburg der erste Langstrecken-Wettbewerb, das Gordon-Bennett-Rennen statt. Es wurde eine Strecke von 512 Kilometer auf abgesperrten Straßen zurückgelegt, für die der Sieger knapp sechs Stunden benötigte.

 

Langstreckenrennen für GTs  Tourenwagen bis 1981, Rennsportwagen bis Baujahr 1971 und Gruppe A Fahrzeuge bis 1985

Mit dem Bau des Nürburgrings und des Hockenheimrings wurden immer mehr Rennen von öffentlichen Strassen auf permanente Rennstrecken verlegt. Ausdauerrennen von 300, 500 oder 1000 Kilometer, drei, vier oder sogar 72 Stunden fanden immer mehr Anhänger. Automobilhersteller beteiligten sich gerne an den Veranstaltungen, um die Haltbarkeit ihrer Modelle zu demonstrieren.

 

Ein Augenschmaus für Zuschauer und eine Herausforderung für die Teilnehmer

Der FHR Dunlop Endurance Cup geht in seine zwanzigste Saison. Mit rund 100 Fahrern eingeschriebenen Fahrern wird die weltweit größte, Historische Langstreckenserie wieder Rennsport vom Feinsten zeigen – Herrliche Rennwagen der 60er bis Anfang der 80er Jahre werden in leistungsdichten Klassen um Positionen und Klassensiege kämpfen. Zahlreiche historische Rennwagen und Teams werden an den Start gehen. 

 

Dunlop Historic Endurance Cup

Für interessierte Fahrzeugeigner und Fahrer ist die Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport e.V. der Ansprechpartner.

 

Mit Teamgeist ins Ziel und mit etwas Fortune auf Podium

Ausgetragen wird der FHR Dunlop Endurance Cup nach dem internationalen FIA-Reglement „Anhang K“ für historische GT, Touren- und Rennsportwagen bis Baujahr 1975. Bei der Serie ist Teamgeist gefragt. Fahrer und Mechaniker müssen eine Einheit bilden, um am Ende ganz vorne zu sein. Das Fahrzeug muss perfekt vorbereitet sein, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden. 18 Stunden Gesamt-Rennzeit müssen in der Saison 2023 bewältigt werden.

Der FHR Dunlop Endurance Cup ist Bestandteil der Deutschen Historische Automobil-Meisterschaft (DHAM).

 

Deine Tickets für das Race-Event